Die digitale Revolution gestalten


Meine Ziele für die StädteRegion

Wir erleben gerade eine technologische Revolution, die nicht nur unsere Art zu leben, zu lernen und zu arbeiten umfassend verändert, sondern auch die Weise, wie wir kommunizieren und miteinander umgehen. Der Begriff „Digitalisierung“ beschreibt dabei nur unzureichend, wie tiefgreifend dieser Wandel ist. Er bietet zahlreiche Chancen, die wir als Innovationsregion nutzen können, aber auch Risiken, die wir ernst nehmen müssen.

 

Sorgen ernst nehmen

Es ist deswegen absolut nachvollziehbar, dass sich viele Menschen angesichts der aktuellen Veränderungen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und um ihre Arbeitsplätze sorgen. Wir benötigen deswegen Weitblick und Augenmaß, denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist am Ende auch immer sinnvoll und dient den Menschen und unserer Region. Der menschliche Kontakt darf dem Einsatz moderner Technologien niemals geopfert werden.

 

Lösungen erarbeiten

Dennoch können digitale Lösungen aktuelle Angebote auch ergänzen, indem sie unter anderem Behördengänge deutlich flexibilisieren und das Leben so nachhaltig erleichtern. Ich möchte deswegen die Onlinedienstleistungen der StädteRegion Aachen weiter ausbauen und mich bei meinen Bürgermeisterkollegen für ein gemeinsames Bürgerportal einsetzen, um Verwaltungsdienstleistungen ohne lange Wartezeiten und unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Verwaltungen online anzubieten und zu erbringen.

 

Innovationen nutzen

Digitalisierung ist jedoch bedeutend mehr. Als eine der fünf Modellregionen des Landes Nordrhein-Westfalen bietet diese Entwicklung uns allen Chancen, insbesondere für neue und zukunftsfeste Arbeitsplätze. Innovationen aus den Aachener Hochschulen müssen wir zur Gründung von neuen Unternehmen nutzen. Dazu gehört auch ein moderner und nachhaltiger Breitbandausbau in der gesamten Region sowie eine zeitgemäße personelle und technische Ausstattung unserer Bildungseinrichtungen.



Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.