Den Strukturwandel meistern


Meine Ziele für die StädteRegion

Unsere Region war stets Triebfeder des Fortschritts und sie war ein Ursprungsort der Industrialisierung in Deutschland. Unsere Städte waren schon sehr früh geprägt von Bergbau und von verarbeitenden Industrien, weswegen uns der Strukturwandel massiv getroffen hat. Wir stehen heute wieder an der Schwelle zu einer neuen Zeit und die technologischen Veränderungen bieten uns als Innovationsregion erneut die Gelegenheit zu einem neuen und nachhaltigen Aufschwung.

 

Gemeinsame Gewerbeflächen entwickeln

Nicht nur an den Aachener Hochschulen, sondern auch in den vielen Traditionsunternehmen und in zahlreichen kleineren Betrieben unserer Region, die als sogenannte „Hidden Champions“ zu den Weltmarktführern in ihrem jeweiligen Bereich gehören, wird die Zukunft erdacht und entwickelt. Hieraus können neue Arbeitsplätze entstehen. Doch viele Kommunen in der StädteRegion Aachen verfügen nicht mehr über genügend eigene Gewerbeflächenreservern. Es sind daher interkommunale Lösungen gefragt. Wir brauchen gemeinsame Gewerbeflächen, um unsere Region weiter nach vorne zu bringen. Der Flugplatz Merzbrück, das Gelände rund um das Kraftwerk in Weisweiler oder zum Beispiel der Euregio Railport in Stolberg bieten hier enormes Potential für die Zukunft.

 

Arbeitsplätze für alle Qualifikationsstufen schaffen

Wir brauchen Arbeitsplätze für alle Qualifikationsstufen, vom ungelernten Lageristen bis hin zum hochqualifizierten Spitzenforscher. Wir müssen uns gemeinsam mit unseren Institutionen und Partnern im "Rheinischen Revier" aufstellen und die erforderlichen Finanzmittel des Bundes und des Landes in unsere Region holen, damit wir den Strukturwandel zu unserem Vorteil gestalten können.



Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.