Ehrenamtliches Engagement fördern


Meine Ziele für die StädteRegion

Karneval, Sport, Feuerwehr, Kultur, Fördervereine, Jugend- und Seniorenarbeit und vieles mehr: Ohne Menschen, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit für andere einzusetzen, würden viele Angebote in unserer Region fehlen. Dieses Engagement müssen wir auf breiter Basis unterstützen.

 

Stärkung des Ehrenamtsbeauftragten

Hierzu gehört für mich die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des Ehrenamtsbeauftragten der StädteRegion. Dazu möchte ich durch eine Ehrenamtsbörse und eine stärkere Nutzung des Tags des Ehrenamtes diese Tätigkeiten nochmals weiter aufwerten.

 

Unterstützung der Vereinsvorstände

Ebenfalls müssen wir Vereinsarbeit noch aktiver unterstützen. Häufig kommt es bei Vorstandswechseln oder bei aktuellen rechtlichen Fragen (z.B. durch die neue Datenschutzgrundverordnung) zu massiven Unsicherheiten. Hier gilt es, die ehrenamtlich aktiven Menschen in unserer Region durch Bildungs- und Beratungsangebote aktiv zu unterstützen. Ehrenamt stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, gerade in bewegten Zeiten wie diesen und ist meine Vorstellung von Heimat.



Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.