Römer haben Vorrang

Vor Frauen als neue Straßennamen in Mausbach.

Weder Marlene Dietrich noch eine Stolbergerin sollen ihren Namen hergeben für zwei neue Straßen im Wohnpark an der Gressenicher Straße. Der Ausschuss für Stadtentwicklung vertagte seine Auswahl auf die Oktober-Sitzung.

 

Die Politik war übereinstimmend der Meinung, dass die Identität des 1972 eingemeindeten Dorfes auch bei der Vergabe von Straßennamen gewahrt bleiben solle. Einmal ganz unabhängig von der Prämisse, einer Frau (Katharina Sieven war anders als von der Verwaltung dargestellt übrigens CDU-Ratsmitglied) dabei den Vorrang einräumen zu wollen, würden die vorgeschlagenen Personen aus Stolberg wenig Anklang in Mausbach finden. Die Politik will sich namenstechnisch lieber vor Ort orientieren.

 

Gesucht werden nun Namen mit Bezug der zwischen Mausbach und Gressenich gelegenen römischen Siedlung, in der bis ins 4. Jahrhundert hinein Messingeimer produziert wurden. Der Geschichtsverein soll bei der Suche nach passenden Begriffen behilflich sein.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.