Das Feuer bei Bibelnachmittag in Kindern geweckt

Ökumenisches Angebot wird von den Jüngsten mit Begeisterung angenommen. Malen, töpfern und Musik.

foto: M.-L. Otten
foto: M.-L. Otten

Ein großer Erfolg war der ökumenische Kinder-Bibel-Nachmittag zum Thema „Schöpfung“ für das Team um Gemeindereferentin Christiane Hartung und Pfarrer Jens Wegmann im Pfarrheim in Mausbach.

 

Von den „Kleinen in den Gemeinden“ wie es im Lied von Jürgen Fliege, Dietmar Fissel und Holger Clausen zum Ausdruck kam, nahmen 29 Kinder der 1. bis 4. Schuljahre teil. Ein Film führte in das Thema ein und brachte die Kinder gleich zum Staunen. Ihre Begeisterung drückten sie in Malen und Töpfern von Tieren aus. Ein Schattenspiel in der Kirche zum Psalm 104 in einfacher und verständlicher Sprache machte nicht nur den Kindern Spaß, auch die neun Helfer spürten das Feuer in sich. Unverkrampft wurde das Thema angegangen und die Ehrfurcht vor dem Leben herausgestellt. Die sieben phantasievollen Schöpfungstische in Anlehnung an die sieben Schöpfungstage zeigten, was es mit dem Licht und der Finsternis, dem Himmel und der Erde, den Pflanzen und Bäumen, der Sonne und dem Mond, den Wassertieren und Vögeln, den Landtieren und dem Menschen auf sich hat. Zwischen den einzelnen Aktionen probten die Kinder die Lieder, die zum Abschlussgottesdienst gesungen wurden. Pfarrer Wegmann spielte dazu auf der Gitarre und Christiane Hartung auf der Querflöte.

 

In der Pause gab es etwas Speis und Trank. Der Tag endete mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Mausbacher Pfarrkirche. Die Gottesdienstbesucher und auch Pfarrer Bolz zeigten sich von den strahlenden Gesichtern der Kinder beeindruckt, und es gab viel Anerkennung für sie, „den Schatz im Acker der Gemeinde“, die sich auf das Neue eingelassen hatten und nun vergnügt nach Hause gingen.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: info@cdu-aachen-land.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.