Spiel, Spaß und viel Freude beim großen Sepp-Herberger-Turnier

Fußballfest für Grundschulen zieht zahlreiche junge Fußballbegeisterte an.

Foto: D. Kühn
Foto: D. Kühn

„Ein Fußballfest für Grundschulen“ – so lautete das Motto der Sepp-Herberger-Tage. Die Grundschule Breinig und der lokale Fußballverein SV Breinig haben sich für die Ausrichtung eines solchen Turniers zu Ehren des Trainers, der Deutschland 1954 zur ersten Weltmeisterschaft führte, erfolgreich beworben. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften aus den Jahrgängen 2009 und 2010. Die Sieger der beiden Gruppen trafen schlussendlich im Finale aufeinander, wobei der Spaß und nicht der fußballerische Erfolg im Mittelpunkt stand. Die gemischten Teams aus Jungen, Mädchen setzten sich zusammen aus Spielern des SV Breinig und Freizeitkickern, die mit großem Elan und Siegeswillen bei der Sache waren. Auf dem Kleinkunstrasenfeld der Grundschule gab es schöne Tore und viel Spannung.

 

Im Finale konnte sich eine Mannschaft aus ausschließlich Vereinsspielern durchsetzen, doch die Intention war vollkommen klar: Bei der folgenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer von den Organisatoren Stefan Becker, Karin Kühn und Ina Gotzen den gleichen Preis, eine Medaille sowie eine Urkunde. Ziel des Sepp-Herberger-Turniers war es, möglichst viele Schüler in sportliche Bewegung zu bringen und die Begeisterung für den beliebten Ballsport zu wecken. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Sepp-Herberger-Stiftung und dem Fußballverband Mittelrhein. Die Stiftung setzt sich unter anderem für den Behindertenfußball und die kooperative Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen beim Sport ein.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.