Fragwürdiger Umgang mit der Wahrheit ist das Thema

Das Theaterstück „Fake Paradise“ zeigt Jugendlichen die Auswirkungen der Informationsflut im Internet. Fake News und Mobbing.

Hassreden, verdrehte Fakten getarnt als Nachrichten, rassistische Parolen: Im Internet erleben Jugendliche täglich den verantwortungslosen Umgang mit Wahrheit.

 

Die Absender sind oft Erwachsene. Laien und Profis, die vereinfachen oder sogar bewusst manipulieren. Diesem Thema rund um den Populismus widmen sich Gerburg Maria Müller und Alessandra Ehrlich in ihrem neuen Stück „Fake Paradise“. Es ist zwischen dem 19. und 22. März kostenfrei für Jugendliche ab 13 Jahren in der Region zu sehen. Das Stück zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise die Probleme, aus der Informationsflut in den sozialen Medien die „Wahrheit“ rauszufiltern. Vier Coaches begrüßen die Besucher im „Fake Paradise“ und machen sie fit für eine Welt, in der alles geht und jeder zählt - oder als Follower gezählt wird. Dort, wo ein Like mehr gilt als das gemeinsame Frühstück. Sie sind mal anbetungswürdig, mal abscheulich und immer aktuell - mal Opfer und mal Täter. Sie verbreiten Fakes, ihre Argumente sind schlecht, aber verführerisch. Wahrheit und Behauptung sind Mittel zum Zweck: Die Fake News zum populistischen Stimmenfang ebenso wie das Fake Video zum Mobben von Mitschülern. Das Besondere am Stück ist die Interaktion: Die Zuschauer sollen sich in die Handlung einmischen. Eingeladen sind Jugendliche ab 13 Jahren, Schulklassen und Jugendgruppen. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Das Stück wird gespielt am 22. März, von 16 bis 17:30 Uhr, in der Kleinen Offenen Tür St. Josef, Höhenstraße 51, in Stolberg, Anmeldung unter: kot-st.josef@t-online.de.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.