Alle gut auf das weitere Berufsleben vorbereitet

Die Absolventen der Ausbildung bei Saint Gobain erhalten ihre Abschlusszeugnisse. Alle werden übernommen. Lehrkräfte sind mehr als zufrieden.

Fotos: ll
Fotos: ll

Dreizehn junge Menschen sind ihren beruflichen Zielen einen Schritt nähergekommen. Sie haben ihren Abschluss an der Glasschule in Stolberg, der internen Ausbildungsstätte des Unternehmens Saint Gobain, gemeistert.

 

Dafür wurden die Absolventen im Zinkhütter Hof mit einem Zeugnis ausgezeichnet und einem großen Lob des Teamleiters der Glasschule Stephan Neubert beehrt: „Alle haben ihre Facharbeiterprüfung mit einem guten Ergebnis abgeschlossen“, betonte er. „Ich verbinde mit diesem Jahrgang eine sehr schöne Ausbildungszeit.“

 

Doch was kann man unter dem Begriff Glasschule eigentlich verstehen? In der Glasschule findet die technische Aus- und Weiterbildung statt. Sie ist das überbetriebliche Ausbildungszentrum des Unternehmens Saint-Gobain in der Region Aachen.

 

Neben der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker und Verfahrensmechaniker für Glastechnik, finden hier auch technische Weiterbildungen statt.

 

Auch Umschulungen, die beispielsweise durch das Jobcenter gefördert werden, finden hier statt. Aus diesem Grund ist die Glasschule auch zertifiziert. Eine Erneuerung nach AZAV (Akreditierungs- und Zulassungsverfahren) fand nun im Rahmen der Zeugnisübergabe statt. Seit 2009 besitzt die Glasschule diese Zertifizierung, die alle fünf Jahre erneuert wird.

 

Unter den Absolventen schlossen zwei die Ausbildung zum Industriemechaniker und fünf zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann ab. Sechs weitere sind nun ausgebildete Elektroniker für Automatisierungstechnik. Allen Absolventen wurde ein Arbeitsvertrag zur Übernahme angeboten.

 

„In der Ausbildung wurden wir sehr gut auf das weitere Berufsleben vorbereitet“, sagte Lea Wertz auf Anfrage. „Man ist jetzt schon stolz. Dieser Lebensabschnitt geht nun zu Ende. Und jetzt freue ich mich auf meinen Job bei Saint Gobain Kinon Aachen.“

 

Momentan absolvieren in der Glasschule in Stolberg 78 junge Menschen ihre Ausbildung. Für das neue Ausbildungsjahr sind derzeit noch Plätze frei.

 

Alle offenen Stellen und Informationen zur Ausbildung bei Saint-Gobain sind im Internet unter der Adresse www.azubisgesucht.de zu finden.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Bürgermeister der Stadt Stolberg
Dr. Tim Grüttemeier

 

Rathaus

52220 Stolberg

www.tim-gruettemeier.de
tim.gruettemeier@stolberg.de
Telefon: 02402 / 13-200
Fax: 02402 / 13-222

Verlinkungen:

Internetseite der Stadt
Internetseite der Stadt
Internetseite der CDU
Internetseite der CDU

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.