Stücke auf der Gitarre virtuos vorgetragen

Der Aachener Ausnahmemusiker Achim Roskopf tritt am Samstag in der Musikkneipe „Piano“ auf. Eigene Kompositionen.

Foto: J. Niessen
Foto: J. Niessen

Zu einem musikalischen Ohrenschmaus lädt die Musikkneipe „Piano“ in der Burgstraße die Liebhaber virtuos inszenierter Gitarrenklänge ein. Am Samstag, 25. November, ist dort der Aachener Ausnahmegitarrist Achim Roskopf zu Gast, begleitet von seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Willie Mittelstädt (Gitarre, Gesang) und Astrid Kampes (Gesang).

 

Für Achim Roskopf, im Hauptberuf Dipl. Ing. E-Technik, war die Gitarre zu spielen und Gitarre zu unterrichten schon sehr früh ein zweiter Lebensraum. Bereits im Alter von zehn Jahren begann er seine musikalische Ausbildung auf der Konzertgitarre.

 

Mit 13 Jahren kam dann die E-Gitarre hinzu. Mit 16 Jahren hatte er schon bis zu sechs Schüler pro Woche. Neben etlichen Privatschülern lehrte er neun Jahre an der VHS-Stolberg das Fach Gitarre. Er spielte im Raum Aachen/Eifel in diversen Bands (Marrakesch, Sphinx, Mr. Rossi & the Gastones) vorwiegend Rockmusik. Und während seines Wehrdienstes hatte er auch Gelegenheit, eine Band der Bundeswehr zu leiten.

 

Parallel zur E-Gitarre intensivierte Achim Roskopf insbesondere klassische und spanische Musik auf der Konzertgitarre. 1986 lernte er Jacques Stotzem (Verviers, Belgien) kennen. Von da an war sein Haupt-Instrument die akustische Stahlsaiten- bzw. Westerngitarre.

 

Schon früh inspiriert von Leo Kottke, Werner Lämmerhirt und Marcel Dadi, begann er seine eigenen akustischen Instrumentalstücke sowie Arrangements von POP- und Filmmusiken zu schreiben. Achim Roskopf ist immer mal wieder bei Solo-Konzerten oder Events mit anderen namhaften Musikern live zu sehen und zu hören.

 

Das Konzert im Stolberger „Piano“ beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos findet man im Internet unter:

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.