Sicherer Umgang mit dem Fahrrad will gelernt sein

Flüchtlingsfrauen absolvieren einen Fahrradkurs . Sie wollen mit ihren Kindern zusammen radeln können. Einkäufe transportieren.

Foto: Sonja Essers
Foto: Sonja Essers

Selbstbewusst sitzen Base Mikho Meho und Mesra Hadi auf den Fahrrädern. Sie heben den linken Arm, blicken hinter sich und biegen dann ab. Das Radfahren ist für die beiden Frauen zur Routine geworden – könnte man zumindest meinen. Schließlich haben sie erst vor wenigen Wochen damit begonnen, sich auf einem Fahrrad fortzubewegen. Und ihre Anfänge sahen alles andere als routiniert aus, erinnern sie sich.

 

Gemeinsam mit den Ehrenamtlerinnen des Vereins Frauen für Frauen in Stolberg haben sie in den vergangenen Wochen das Fahren mit dem Fahrrad durch die Straßen der Stadt gelernt und auch die dazu notwendigen Verkehrsregeln gepaukt.

 

„Meine Kinder können Fahrrad fahren, und ich möchte es auch können. Dann kann ich mit ihnen zusammen fahren oder den Einkauf erledigen“, sagt Mesra Hadi zu ihrer Motivation, sich an dem Kurs zu beteiligen.

 

Doch aller Anfang sei schwer. Bevor sie sich auf den Sattel traute, lernte sie erst einmal zu lenken – und zwar im Gehen. Als sie sich sicher genug fühlte, trat sie in die Pedale. Auf dem Kaplan-Josef-Dunkel-Platz hinter der Volkshochschule trainieren sie und die anderen Teilnehmerinnen wöchentlich mit den Ehrenamtlerinnen des Vereins Frauen für Frauen.

 

Der Grund für diese Standortwahl: Dort sei immer eine Menge los. „So lernen wir auch, wie wir uns verhalten müssen, wenn uns Leute entgegenkommen“, sagt Mesra Hadi.

 

Natürlich wurde auch im Regen fleißig trainiert. Schließlich wollen die Frauen in einigen Wochen ihre Fahrradprüfung ablegen. „Bis dahin wollen wir noch fleißig trainieren“, sagt Hadi und lacht.

 

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.