Positive Jahresbilanz

Volkshochschule ist mit Entwicklung zufrieden.

10 903 Unterrichtseinheiten, 4544 Teilnehmer und 310 Veranstaltungen: Die Bilanz des Jahres 2016 fällt positiv aus, wie Elfriede Lechthaler, Leiterin der VHS Stolberg, im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Tourismus berichtete. Im Vergleich zu 2015 konnte man das Angebot um 1000 Unterrichtseinheiten ausweiten. Die Teilnehmerzahl stieg um 700. Die Steigerung liegt vor allem an den zusätzlichen Kursen in den Bereichen Deutsch und Integration, die aufgrund des hohen Bedarfes in 2016 eingerichtet wurden. Auch 2017 liegt der Schwerpunkt in diesen Bereichen. Das Angebot von September bis Januar umfasst 185 Veranstaltungen mit 6522 Unterrichtsstunden.

 

Im zweiten Halbjahr sollen Gebühren- und Honorarordnung überarbeitet und dem Ausschuss vorgelegt werden. Zudem soll über die Zusammenarbeit von VHS und Bücherei berichtet werden. Im vergangenen Jahr wurden diese zu einer Abteilung zusammengefasst.

 

Die Ausschussmitglieder regten an, Verbesserungen an der Internetseite vorzunehmen. Nicht für jeden Kurs könne man sich dort online anmelden.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.