Umzug ist beschlossen

Nebenstelle Gesundheitsamt nach Stolberg.

Die Nebenstelle des Gesundheitsamtes (Schulärztlicher Dienst und Sozialpsychiatrischer Dienst) wird von Eschweiler nach Stolberg verlagert. Die Erziehungsberatungsstelle und die Schulpsychologische Beratungsstelle bleiben in Eschweiler, sollen aber künftig noch besser erreichbar sein. Das hat der Städteregionsausschuss einstimmig beschlossen.

 

„Die Städteregion Aachen hat im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts einstimmig den Beschluss gefasst, die Nebenstelle des Gesundheitsamtes von Eschweiler nach Stolberg zu verlegen. Der Schulärztlicher Dienst und der Sozialpsychiatrischer Dienst werden voraussichtlich ab Ende 2018 von dort aus arbeiten“, erklärt Städteregionsrat Helmut Etschenberg mit Blick auf ein Schreiben des Eschweiler Bürgermeisters Rudi Bertram.

 

„Die Unterstellung einer parteipolitischen (CDU-)Entscheidung -offensichtlich die einzige Denkweise des SPD-Bürgermeisters Bertram - sei durch die von allen Fraktionen getragene einstimmige Entscheidung des Städteregionsausschusses widerlegt.

 

„Offensichtlich hat der Bürgermeister vergessen, dass der Prüfauftrag an unser Immobilienmanagement 2015 im Rahmen der Flüchtlingskrise aus Eschweiler angestoßen wurde“, so Etschenberg.

 

Im Übrigen sei es ein Tabu, mit wirtschaftlichen Daten über ein Vertragsverhältnis aus einer nichtöffentlichen Vorlage in die Öffentlichkeit zu gehen.

 

„Diese Verhaltensweise würde Bürgermeister Bertram in seiner eigenen Kommune aufs Schärfste kritisieren“, so die deutlichen Worte von Helmut Etschenberg nach der nicht-öffentlichen Sitzung.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.