„Der VabW ist für Stolberg sehr wichtig“

„Der VabW leistet in Stolberg eine sehr wichtige Aufgabe“, sagt Bürgermeister Tim Grüttemeier (CDU) im Wirtschaftsförderungsausschuss auf Nachfrage von Martin Peters. Der Sozialdemokrat zielte mit seiner Frage auf die Überlegungen der Städteregion ab, die Förderung des Vereins für allgemeine und berufliche Weiterbildung (VabW) einzustellen.

 

Grüttemeier erkennt aber eine große Resonanz auf die Angebote des VabW in der Kupferstadt und bescheinigt seiner Arbeit „gute Erfolge und einen großen Nutzen“. Bis vor drei Jahren habe Stolberg selbst die Arbeit des Vereins bezuschusst, danach habe dies die Städteregion für alle ihre Kommunen übernommen. „Wenn sie jetzt überlegt, aus dem Verein wieder auszutreten und die Förderung einzustellen, erwarten wir, dass die Städte und Gemeinden dazu zuerst gefragt werden“, so Grüttemeier weiter.

 

Die Städteregion arbeitet dagegen an einer „Zusammenführung des VabW mit der Sprungbrett gGmbH“ mit dem Ziel einer „Bündelung der Aufgaben in einer gemeinsamen Gesellschaft“ . Der VabW soll bis Donnerstag ein Konzept zur Fortführung seiner Arbeit vorlegen. Anderen falls droht die Städteregion mit einem Austritt aus dem Verein, was den finanziellen Verlust von 150 000 Euro für die Arbeit zur Folge hätte.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.