Der Rathausschlüssel ist in närrischer Hand

Bis Dienstag regiert in der Kupferstadt der Karneval – großer Umzug an Rosenmontag in der Innenstadt.

Am Ende war es ein aussichtsloses Unterfangen für das Verwaltungs-Dreigestirn – bestehend aus Bürgermeister Tim Grüttemeier und den beiden Dezernenten Robert Voigtsberger und Tobias Röhm.

 

Zwar wussten sie mit ihren Darbietungen das Publikum auf dem Kaiserplatz durchaus zu unterhalten und ernteten für ihre tänzerische Leistung nicht nur wohlwollenden sondern sogar kräftigen Applaus – es reichte aber nicht aus, um gegen die geballte Prinzen-Power anzukommen und den Stadtschlüssel zu verteidigen. Diesen hielt am Ende doch Prinz Axel I. in seinen Händen, dessen Hofstaat schon zuvor das Stolberger Rathaus besetzt hatte. Dennoch erhielten die gewählten Obrigkeiten Lob von höchster Stelle: „Danke, dass ihr diesen ‚Driss‘ hier mitmacht“, würdigte Komiteepräsident Josef Behlau das jecke Engagement des närrischen Trifoliums.

 

Rechtzeitig kommt die Sonne raus

 

Den Himmel für sich in Beschlag genommen hatte schon am Morgen Sturmtief „Thomas“ und mit Regenschauern verhindert, dass sich eine größere Narrenschar vor der Bühne auf dem Kaiserplatz versammelte. Die, die gekommen waren, hatten allerdings Glück. Denn pünktlich um kurz vor halb vier riss die Wolkendecke auf und die Sonne schickte ihre Strahlen Richtung Erde. „Das hat Petrus für euch gemacht!“, rief Axel I. – sich des himmlischen Beistands sicher – dem Publikum zu.

 

Bis Veilchendienstag haben nun die Narren die Herrschaft über die Kupferstadt übernommen. Höhepunkt des jecken Treibens wird am Rosenmontag der Zug durch die Innenstadt sein. Für den sich Petrus hoffentlich genauso einsetzen wird, wie in diesem Jahr für den Altweiberdonnerstag.

 

Quelle: Super Sonntag

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.