Kein Anwohnerparken in der Oststraße

Der Beschwerdeausschuss der Stadt Stolberg tagt am nächsten Donnerstag.

Soll auf dem Waldweg zwischen „Auf dem Horst“ und der Straße „Süssendell“ in Mausbach eine Schranke aufgebaut werden? Soll es für die Oststraße in der Stolberger Innenstadt Anwohnerparkausweise geben? Der städtische Beschwerdeausschuss setzt sich in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 15. Dezember, mit ganz konkreten Anliegen von Stolberger Bürgern auseinander.

 

Der Mausbacher Bürger Werner Glasmacher, der an der Straße „Auf dem Horst“ wohnt, hatte bei der Stadt eine Schranke für den Waldweg beantragt, der zur Straße „Süssendell“ führt. Er befürchtet ein hohes Unfallrisiko durch Mountainbiker, die teils in hohem Tempo aus dem Wald auf die Straße fahren und von Autofahrern nur schlecht wahrgenommen werden. Aus Sicht der Stadtverwaltung wäre das Aufstellen einer Schranke jedoch unverhältnismäßig, da die Belange von Anliegern (gemeint sind beispielsweise Bauern oder Förster) durch solch eine Schranke beeinträchtigt würden. Auch sei den Anliegern zuzumuten, „mit Vorsicht das eigene Grundstück zu verlassen“. Außerdem sieht die Verwaltung in der Schranke selbst ein Unfallrisiko für Radfahrer. Stattdessen wurde bereits im vergangenen Dezember ein zusätzliches Verkehrsschild mit dem Hinweis „Gefahrenstelle“ angebracht.

 

Ebenfalls ablehnend steht die Verwaltung dem Antrag von Anliegern der Oststraße gegenüber. Die fordern für ihre Straße ausgewiesene Parkflächen, die nur von Anwohnern genutzt werden dürften. Die Verwaltung ist dagegen, weil es durch solche Anwohnerparkflächen immer weniger öffentlichen Parkraum geben würde.

 

Die Sitzung des Ausschusses beginnt um 18 Uhr im Ratssaal.

 

Quelle: Stolberger Zeitung / Nachrichten

Kandidat für den Städteregionsrat
Dr. Tim Grüttemeier

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

in der StädteRegion Aachen

Martinstraße 8

52062 Aachen

 

Telefon: 0241 / 470 71 70
Telefax: 0241 / 470 71 77
E-Mail: gruettemeier@cdu-staedteregion-aachen.de

Für den Newsletter anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.